Blockierende Überzeugungen (Glaubenssätze) auflösen
Glaubenssätze sind Überzeugungen und Kindheitsprägungen, die wir tief in unserem Inneren und unbewusst als „Wahrheit“ abgespeichert haben. Glaubenssätze sind unsere Grundfesten im Leben, die uns Halt, Orientierung und Stabilität geben. Daraus wiederum resultieren unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen.
Beispiele für nützliche Glaubenssätze:
- Ich weiß, dass mir alles gelingt, was ich erreichen möchte.
- Ich bin wertvoll.
- Ich bin kommunikativ und es fällt mir leicht, auf Menschen zuzugehen...
Beispiele für blockierende Glaubenssätze:
- Ich bin nicht gut genug.
- Das Leben ist anstrengend, ich muss mir alles hart erarbeiten.
- Ich kann nur mir selbst vertrauen...
Egal, ob unsere Glaubenssätze nützlich sind oder uns einschränken, sorgen sie für Halt, Orientierung und Stabilität. Das führt zu einer gewissen Vorhersehbarkeit und damit zu einem Gefühl der Sicherheit im Leben. Auch eine gewisse Bequemlichkeit, alles so zu belassen, wie es ist, bietet meist einen so hohen Gewinn, dass der Wunsch nach konstanten Lebensverhältnissen (und seien sie noch so einschränkend und belastend) stärker ist als der Wunsch nach Veränderung.
Es mag dramatisch klingen, aber es ist tatsächlich so: Ihre Glaubenssätze bestimmen Ihr Schicksal und Ihre Lebensqualität. An jenem Tag, an dem Sie Ihre einschränkenden Glaubenssätze als wahr und unabänderlich akzeptiert haben, haben Sie die Tür zu einem glücklicheren und zufriedeneren Leben, zu mehr Erfolg und Selbstvertrauen fest verschlossen. Ihr Glaube ist so mächtig, dass Sie ihn auch an die nächste Generation weitergeben, wenn Sie nicht aufpassen.
Wenn Sie sich schon länger damit auseinandergesetzt haben, den Wunsch haben, alte Prägungen und Muster loszulassen, aber in mancherlei Hinsicht doch immer wieder in blockierenden Glaubenssätzen bestätigt werden, könnte eine Hypnose sehr hilfreich sein, um sich nachhaltig zu befreien. In einer Hypnose kann die Wurzel des Glaubenssatzes gefunden und aufgelöst werden.